Action-Film mit vielen Stars: Wolfsburg ist auch mit dabei
Wolfsburg. Wolfsburg wird Drehort für einen TV-Film mit Starbesetzung! In der VW-Stadt werden Szenen für den Katastrophenfilm „Helden“ aufgenommen. Gefilmt wird auch am Phaeno. Ausgestrahlt wird der Film später auf RTL.
Der Katastrophenfilm von Regisseur Hansjörg Thurn wartet mit einer echten Star-Besetzung auf: Christiane Paul, Hannes Jaenicke, Heiner Lauterbach, Christine Neubauer, Armin Rohde, Yvonne Catterfeld und Ingo Naujoks spielen mit im Drama um einen Satelliten, der ins Brandenburger Tor stürzt, die Kommunikation zusammenbrechen lässt und auch in Wolfsburg für Chaos sorgt. Die Dreharbeiten starten am Montag.
Wann genau welcher Star nach Wolfsburg kommt, wird die Filmcrew um Produzent Stefan Raiser in den nächsten Tagen bekannt geben. Gedreht werden soll auf jeden Fall am Phaeno. „Mitarbeiter der Filmcrew waren schon mehrere Male hier und haben sich vor Ort ein Bild von den Möglichkeiten gemacht“, so Phaeno-Sprecherin Martina Flamme-Jasper. Das Phaeno war 2007 bereits Kulisse für den Hollywood-Hit „The International“ mit Clive Owen. Diesmal ist auch wieder die Autostadt als Filmkulisse im Gespräch.
Oberbürgermeister Klaus Mohrs freut sich, dass Wolfsburg bei Filmproduzenten so beliebt ist. „Es ist immer toll, wenn Wolfsburg positiv in den Schlagzeilen erscheint. Die Dreharbeiten zeigen, welchen Stellenwert Wolfsburg mit außergewöhnlichen Gebäuden hat.“ Auch Joachim Schingale, Geschäftsführer der Wolfsburg Marketing, ist begeistert: „Toll, dass Wolfsburg als Filmkulisse immer beliebter wird. Die Schauspieler und die Filmcrew können hier bestens untergebracht werden.“