Schauspielschule: Heinz Hönig als Dozent dabei

Schauspielschule: Heinz Hönig als Dozent dabei

Gifhorn. Die Schauspielschule Gifhorn bietet Kurse für Kinder ab vier Jahren an, nach oben gibt es keine Altersgrenze. Die Schule im „Kult-Bahnhof“, dem historischen Gebäude am Bahnhof Gifhorn (Süd), hat Angebote für jede Generation. In den Ferien und an den Wochenenden wird es ebenso Workshops, Freizeiten und Seminare geben – im Januar startet das Kursangebot.

Heinz Hönig

Alle Schauspielkurse werden im „Alten Wartesaal“ des KultBahnhofs gegeben. Dort ist eine feste Bühne installiert, Theaterfeeling ist somit garantiert. Ziel jedes Kurses ist es, in regelmäßigen Abständen die Theaterstücke einem Publikum zu präsentieren. Die Kurse sind ganzjährig fortlaufend. Als Dozenten fungieren Dagmar Pflug, Holger Feder und Heinz Hönig. Heinz Hönig wird außerdem diverse kompakte Workshops leiten, in kleinen Gruppen. Die Inhalte und Termine werden demnächst ausgeschrieben.

Los geht’s mit dem Theaterspielraum I & II, für Kinder von vier bis sechs Jahren, beziehungsweise von sieben bis zehn Jahren. Hier können die Nachwuchs-Akteure einmal die Rolle spielen, nach der sie sich gerade fühlen, aus den Ideen der Kinder soll schließlich ein Erzähltheater entstehen.

Aus unterschiedlichsten improvisierten Spielideen entsteht „Gifhorn diaries“, eine Art „Sitcom“ – das sollte genau den Nerv der 11- bis 15-Jährigen treffen.
Im „TheaterHaus“ wird den erwachsenen Teilnehmern ab 16 Jahren die Möglichkeit geboten, Spielformen zu erschließen und Theaterräume zu erfahren. Besonderes Highlight in diesem Kursus ist die Entwicklung von Kunstfiguren für Walk-Acts  und Straßentheater.

„So ein Theater…!“ für Erwachsene 50+ läuft unter dem Motto „Das Leben schreibt die Geschichten“. Hier bietet sich die Gelegenheit für individuellen Ausdruck als Bereicherung einer kleinen Gemeinschaft, in der jeder sich so einbringt, wie er mag.
Weitere Infos gibt es im Internet  unter www.kultbahnhof-gifhorn.de. Dort sind Anmeldungen für alle Kurse möglich, wie auch telefonisch unter (05371) 8132095 oder per Mail an post@kultbahnhof-gifhorn.de.