Techniker-Ausbildung alsAbendschule

PEINE (jg). Zum Beginn des neuen Schuljahres (nach den Sommerferien) bieten die Berufsbildenden Schulen in Peine einen  Weiterbildungsgang zum staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen „Maschinentechnik“ und „Elektrotechnik“ an. Unterrichtet wird „abends“ und an Samstagen, sodass die Teilnehmer weiterhin in ihrem Arbeitsverhältnis bleiben können. Für den bevorstehenden Ausbildungsgang stehen noch freie Plätze zur Verfügung.

Mit Modellen können die Abendschüler Maschinentechnik nachbauen und ausprobieren. oh

Die Fachschule Technik besteht seit 16 Jahren an den Berufsbildenden Schulen in Peine, seit 1999 wird sie in der Teilzeitform angeboten. Alle zwei Jahre beginnt ein Ausbildungsgang, der nach vier Jahren endet.

Durch die praxisnahe Ausbildung, die guten Kontakte zu örtlichen Unternehmen und zur Industrie und einer großzügigen, dem Stand der Technik entsprechenden Einrichtung der Labor- und Werkstatträume bestehe in der Schule in Peine optimale Unterrichtsbedin-gungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Unterrichtsinhalte könnten daher problem- und projektorientiert vermittelt werden, so dass die für die Praxis notwendigen Qualifikationen erreicht würden..

Die Fachschule Technik in Abendform in Peine bietet die Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt „Betriebstechnik und Automatisierungstechnik“ und die Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt „Energietechnik und Prozessautomatisierung“ an und schließt mit einer Prüfung zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Absolventen zusätzlich die Fachhochschulreife. Die Ausbildung dauert vier Jahre und ist kostenlos.

Als Eingangsvoraussetzung für die Fachschule Technik sind eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufsschulabschluss und eine einschlägige Berufstätigkeit erforderlich.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine, Pelikanstraße 12, 31228 Peine, Tel. 05171/9404. Anmeldungen sind ebenfalls an diese Adresse zu richten.