Jetzt kommt es dicke: Stadt Salzgitter macht Peiner Straße drei Monate dicht

Jetzt kommt es dicke: Stadt Salzgitter macht Peiner Straße drei Monate dicht

Für Salzgitters Autofahrer kommt‘s dicke. An mehreren Stellen im Stadtgebiet ist wegen Bauarbeiten kein Durchkommen. Nun folgt ab Montag, 13. Mai, die Sanierung der Peiner Straße in Höhe Konrad-Adenauer-Straße. Auf einem 150 Meter langen Abschnitt wird eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt für drei Monate voll gesperrt.

Drei Monate dicht: Die Stadt muss die Peiner Straße auf Höhe der Konrad-Adenauer-Straße von Grund auf sanieren.

Nach dem Brückenneubau am  Diebesstieg und dem Umbau der Landesstraße bei Gebhardshagen  kommt nun die dritte Großbaustelle. Bis zu 16.000 Fahrzeuge passieren die Peiner Straße täglich. Das zu sanierende Teilstück liegt genau zwischen den beiden Brücken mit der Konrad-Adenauer-Straße und der VPS-Trasse. Die Arbeiten schließen die vier Auf- und Abfahrten auf die Konrad-Adenauer-Straße und die Industriestraße Mitte mit ein.
„Der Schritt einer Vollsperrung sei für eine solch vielbefahrene Straße ungewöhnlich“, erklärte Torsten Fleige-Lütgering, Fachdienstleiter für Tiefbau und Verkehr. Da Baggerarbeiten unterhalb beider Brücken nötig sind,  gelten besondere Sicherheitsauflagen, um den fließenden Verkehr auf der Brücke nicht zu gefährden.
Baudezernent Michael Tacke bittet die Verkehrsteilnehmer bereits im Vorfeld um Verständnis. „Wir kündigen die Baumaßnahmen bereits jetzt an, damit sich jeder rechtzeitig auf die Situation einstellen kann“, so Tacke.
Bei der Grundsanierung wird nicht nur die Fahrbahndecke erneuert, sondern auch die darunter liegenden Asphalt-, Frostschutz-, Schottertrag- und Betonschichten. Zusätzlich werden gleich die Westrampen in Richtung Lebenstedt erneuert sowie Kanalarbeiten erledigt. Das gesamte Vorhaben kostet gut eine Million Euro.

Auf Umwege einstellen

Auf Umleitungen und Umwege sollten sich die Autofahrer besonders im Berufsverkehr einstellen. Aus Salder kommend ist eine Umleitung eingerichtet von der  Straße An der Feuerwache über die Konrad-Adenauer-Straße und Berliner Straße bis zur Ludwig-Erhard-Straße umgeleitet. Den Fahrern aus Richtung Engelnstedt kommend rät die Stadt,  über die Kanalstraße in Hallendorf auszuweichen.