Michael Tacke ist neuer „Stadtbaurat“

Michael Tacke ist neuer „Stadtbaurat“

Der Umbruch an der Verwaltungsspitze der Stadt hat begonnen. Am Donnerstag trat im Rathaus Stadtrat Michael Tacke seinen Dienst an. Der neue „Stadtbaurat“ war im Juni vom Rat für acht Jahre in sein Amt gewählt worden.
Mit ihm und dem bevorstehenden Abschied vom Ersten Stadtrat Rainer Dworog wird zugleich zum 1. Januar 2012 der von Oberbürgermeister Frank Klingebiel initiierte Aufbau eines Verwaltungsvorstandsmodells eingeleitet.

Tacke übernimmt von Dworog aus dessen bisherigem Dezernat die klassischen Felder einer Bauverwaltung. Dazu zählen das Referat Stadtumbau und Soziale Stadt, die Fachdienste Stadtplanung, Umwelt, Baurecht und Bauordnung sowie Tiefbau und Verkehr und den Eigenbetrieb Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik.

Im Kreis von Dworog, Stadtrat Ekkehard Grunwald und weiterer leitender Mitarbeiter wurde Tacke durch Oberbürgermeister Frank Klingebiel im Rathaus herzlich begrüßt.

„Salzgitter ist mit seinen bald 70 Jahren eine immer noch junge Stadt, in der ich Akzente setzen kann“, so Tacke, der bereits seinen Wohnsitz in Lebenstedt hat. Er unterstrich, dass er den Reiz der Aufgaben an seinem neuen Dienstort schon in seiner Bewerbung gesehen habe und sich auf sie freue.

Red/mh