Das Buch „Trecker-Typen“ porträtiert zwölf Männer, eine Frau und ihre Maschinen
Von Nicola Paschinski
Gifhorn. Was haben Porsche-Nachfahre Ernst Piech, der einstige Rallye-Fahrer Walter Roehrl und der Gifhorner Klaus-Jürgen Glaser gemeinsam? Ihre Leidenschaft für landwirtschaftliche Maschinen: alte Trecker, legendäre Trecker und kuriose Trecker!
Porträtiert werden sie sowie weitere neun Liebhaber samt ihrer Gefährte in dem brandaktuellen Bildband „Trecker-Typen“ (Delius Klasing Verlag). So unterschiedlich wie die Trecker sind auch ihre Besitzer: Da ist die Helene Fischer der Traktoren-Szene, eine Amazone, die mit ihrem Landini der Star auf jedem Traktoren-Festival ist, ein Kleiderschrank von einem Mann, der winzige Dreiräder starten kann, ein Schuppen, der nichts anderes ist als die Büchse der Pandora und ein Top-Manager, der Schaumwein keltert und sich ganz einfach ein eigenes Museum baut.
Ideengeber für die Entstehung des Buches war der Gifhorner Klaus-Jürgen Glaser, damals schon Besitzer von mindestens zweieinhalb Traktoren. Mit dem Autor Andreas A. Berse und Thomas Liebig, der Autos und deren Miniaturen genauso spannend fotografieren kann wie Dachgepäckträger und Wolkenkratzer, fand er versierte Mitstreiter, mit denen er sich rund zweieinhalb Jahre auf eine Reise durch Deutschland, Österreich und Belgien begab, um liebenswerte „Verrückte“, Idealisten und Spezialisten zu treffen, die ihre ganz privaten und sehr persönlichen Geschichten von ihren Lieblingsfefährten und was sie zu ihrer Leidenschaft gebracht hat, offenbarten. Autor Andreas A. Berse hat diese wunderbaren Geschichten ebenso erfrischend wie emotional wiedergegeben. Durch die eindrucksvollen Bilder von Thomas Liebig ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, das nicht nur eingefleischte Trecker-Fans und Technik-Freaks begeistern dürfte…
❱❱ Das Buch „Trecker-Typen“ von A. Berse, Thomas Liebig und Klaus-Jürgen Glaser (ISBN 978-3-667-10468-7) ist im Buchhandel zum Preis von 29,90 Euro erhältlich.