stars@ndr2 live in Gifhorn: Chancen für Neuauflage stehen nicht schlecht
25.000 Menschen feierten die stars@ndr2-live-Party in Gifhorn: Wenn sich alle Seiten einig sind, könnte das 2017 wiederholt werden. Foto: Photowerk

stars@ndr2 live in Gifhorn: Chancen für Neuauflage stehen nicht schlecht

Gifhorn. 25.000 Zuschauer haben am vorigen Wochenende so richtig abgefeiert. Aber wird es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben? Eine endgültige Entscheidung gibt es bei NDR und Stadt Gifhorn dazu noch nicht. Doch zwischen den Zeilen sind gute Chancen heraus zu lesen.
So einen Einsatz hat auch die zuständige Feuerwehr Gamsen nicht alle Tage. Die TLF-Besatzung im Backstage-Bereich bekam Besuch von Musikern, und einige Kameraden tanzten im NDR-2-Spaßvideo mit Feuerpatschen zu Justin Timberlake. Vielleicht haben sie auch in einem Jahr wieder so viel Spaß am Sportzentrum Nord.
„Wir beenden unsere Eventsaison im September, danach werden wir Bilanz ziehen und entscheiden, an welchen Orten wir im kommenden Jahr mit stars@ndr2 sein werden“, so Sabine Droste, NDR 2 Programm Management Off Air. Gifhorn verbindet sie inzwischen aber auch mit den Schlagworten „beeindruckendes Sommerfest“ und „hochprofessionelle Organisation unseres Partners“.
„Wir haben gezeigt, dass wir so eine Veranstaltung gut organisieren können“, lobt Bürgermeister Matthias Nerlich die Visitenkarte, die Cheforganisatorin Kerstin Meyer beim NDR und bei den auswärtigen Besuchern hinterlassen hat. „Natürlich würden wir es gern wieder machen.“
„Wenn wir die Möglichkeit haben, sollten wir die Chance zu einer Wiederholung nutzen“, sagt CDU-Fraktionschef Thomas Reuter. Darüber werde der neue Rat entscheiden, der im September gewählt werde. Ulrich Stenzel (SPD), der seinerzeit wegen der Kosten noch mit Nein gestimmt hatte, sagt heute: „Eine tolle Veranstaltung. Wer da unzufrieden war, muss ein Nörgelpriem sein.“ Wie Stenzel macht auch Nicole Wockenfuß die Finanzierung zur Voraussetzung. „Die muss gesichert sein.“ Sie ist gleichwohl zuversichtlich, dass angesichts dieses Erfolgs mit 25.000 Besuchern letztlich wieder Sponsoren gefunden werden.