Schilf statt Chlor: Zehn Jahre Naturfreibad Broistedt
Broistedt. Ein unverkennbares Zeichen für einen Freibadbesuch sind bekanntlich die vom Chlor geröteten Augen. Nicht aber in Broistedt: Was in konventionellen Bädern Chemie erfordert, geschieht in dem dortigen Freibad in einem natürlichen Filter aus Schilf.
Geboren wurde die Idee eines Naturbades im Jahr 2003 nach der Schließung des alten Bades. 2005 öffnete der Verein „Natur-Schwimm- und Freizeit-Oase Lengede“ dann erstmals die Türen zum neuen Badevergnügen im Süden des Landkreises Peine.
„Das Wasser ist so sauber, dass man es sogar trinken kann“, erklärt Vorsitzender Edgard Jakubowski. Dies überprüft das Gesundheitsamt alle zwei Wochen: Das klare Nass wird auf eventuelle Mikroorganismen untersucht und der Gehalt von gelösten Salzen wie Phosphaten oder Nitraten wird bestimmt. Dass dieser gering bleibt, garantiert das Schilf: Das Wasser wird vom Schwimmbecken zum Naturfilter gepumpt und fließt gereinigt zurück. Phosphate, Nitrate, Kalisalze und mehr dienen dem Schilf als Dünger, werden von den Pflanzen quasi „aufgegessen“. Damit die Werte niedrig bleiben, teilen weder Fische noch andere Tiere den Schwimmspaß mit den Gästen.
Besucher ab 16 Jahre zahlen 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche von drei bis 15 Jahren 2 Euro. Kleinkinder dürfen gratis rein. „Für die kleinen Besucher haben wir ein Kinderbecken, das flacher ist als das Schwimmerbecken und so deutlich schneller warm wird“, erläutert Schriftführerin Bianca Kaleja.
Das Naturbad in Lengede feiert Geburtstag. Zum zehnjährigen Bestehen gibt es am Samstag, 18. Juli, von 10 bis 19 Uhr ein buntes Fest. Für ausreichend Unterhaltung ist dabei gesorgt. Um 12 Uhr sorgt der Spielmannszug der Feuerwehr Woltwiesche für Stimmung, um 15 Uhr hauen die DRUM-Piraten aus Bülten ordentlich auf die Pauke, und um 17 Uhr zeigen die Flying Beats und Catchy Tunes von Turnerbund Lengede einstudierte Tanzeinlagen. Für die Verpflegung sorgt die Fleischerei Paul, es gibt Bier vom Fass und Kuchen von den Landfrauen. Für die Kinder sind ein Ballonkünstler und eine Hüpfburg vor Ort. Zudem will der Verein erstmals seine neue aufblasbare Kletterburg fürs Wasser der Öffentlichkeit präsentieren. Der Eintritt ist frei.
❱❱ www.naturbad-lengede.de