Peiner Beratungsstelle der Verbraucherzentrale schließt
Die Peiner Beratungsstelle schließt zum Jahresende. Petra Kristand, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen dankt den Peinern für ihre Treue.

Peiner Beratungsstelle der Verbraucherzentrale schließt

Peine. Ab dem kommenden Jahr gibt es in Peine keine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale mehr. Die Bürger in Stadt und Kreis können zu einigen Themen telefonischen Rat einholen oder sie müssen den Weg nach Braunschweig, Hannover oder Wolfsburg auf sich nehmen.

Als Grund für die Schließung nennt die Verbraucherzentrale Niedersachsen ein seit längerer Zeit entwickeltes Zukunftskonzept, das auf größere, zentrale Stellen setzt. „Zugunsten einer besseren Beratungsqualität und Themenvielfalt werden kleinere Beratungsstellen aufgelöst und Regionalzentren geschaffen, die mit mehr Personal ein umfassenderes Beratungsspektrum anbieten können“, so Arndt Onnasch, Stabsstelle Politik und Projekte. Die Mitarbeiterin in Peine werde künftig als Beraterin im Regionalzentrum Göttingen eingesetzt.
„Auch wenn wir Verbraucher mit dieser Entscheidung enttäuschen, möchten wir uns bei allen Peiner Bürgerinnen und Bürgern für ihre jahrelange Treue bedanken“, sagt Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Die mit Bundesmitteln geförderte Energieberatung in Kooperation mit der Klimaschutzagentur des Landkreises Peine soll fortgeführt werden.
In den neuen Regionalzentren finden die Bürger das gesamte Themenspektrum von Finanzen über Versicherungen bis zu Telefon, Internet und Verbraucherrecht.

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