Die CDU Salzgitter ist stolz auf ihre Listen
SZ-Lebenstedt. Die CDU hat ihre Kandidaten für den Rat Salzgitter festgelegt. „Von 18 bis 77“ lautet das Spektrum beim Kreisverband für die Kommunalwahl am 11. September. Die besondere Bedeutung der Nominierung zeigte sich an der Zahl von fast 120 anwesenden Mitgliedern in der Versammlung.
„Ein hoher Wert“, freut sich die CDU-Kreisvorsitzende Claudia Körner über die Resonanz. Sie zeigte sich bei der Vorstellung der Empfehlungen selbstbewusst und zufrieden: „Die Listen können sich sehen lassen. Mit Stolz darf ich sagen, dass die CDU Salzgitter nicht nur kompetente und gewissenhafte Kandidaten hat, sondern Menschen, die mit der Zeit gehen.“
Es sei gelungen, einen Kandidatenmix aus allen Generationen und mit unterschiedlicher Herkunft zu gewinnen. So sei der jüngste Kandidat 18 Jahre alt und der älteste 77. Unter den Spitzenkandidaten befinden sich fünf Frauen und zwei Kandidaten um die 30 Jahre. Es sei eine gute Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Unter den Kandidaten seien auch Menschen mit russischen, portugiesischen, türkischen und sogar bayrischen Wurzeln, merkte Körner an. „Sie sehen, wir sind die Partei in Salzgitter, die nicht über Vielfalt spricht, sondern diese Vielfalt lebt.“ Die CDU sei die einzige Partei in Salzgitter, die es schaffe, mit mehr als 60 Kandidaten bei der Ratswahl anzutreten. „Bei uns kann sich jeder wiederfinden.“
Die Empfehlung des Kreisvorstandes, der auf Vorschlägen aus den Ortsverbänden und Einzelvorschlägen beruhte, hielt weitgehend dem Votum der Parteimitglieder stand. Lediglich um drei Positionen wurde einzeln abgestimmt, wobei nur zwei Plätze untereinander getauscht wurden. Kreisvorsitzende Körner ist darüber „sehr glücklich“ und die Mitgliederversammlung nach ihren Worten „insgesamt sehr gut verlaufen“. Es hätte sich gezeigt, dass Demokratie in der CDU bestens funktioniere.
Das sind die Spitzenpositionen der sechs Listen: Clemens Löcke, Andrea Kempe und Eugen Schmidt im Wahlbreich A, Guido Löcke, Ercan Vanli und Sabine Janotta (Wahlbereich B), Klaus Poetsch, Andreas Küffner und Hans Verstegen (Wahlbereich C), Christian Striese, Nuno da Silva und Kurt Grinbergs (Wahlbereich D), Claudia Körner, Wolfgang Jainta und Inge Pelzer (Wahlberich E) sowie Rolf Stratmann, Michael Hoffmann und Sabine Thiele (Wahlbereich F).