Familien gehen mit hallo Salzgitter auf Nostalgie-Zugfahrt
Salzgitter. Eisenbahnfreunde sollten sich den Pfingstsonntag, 15. Mai, schon einmal rot im Kalender anstreichen: Der „Sonderzug der Erinnerung“ startet von Treysa (Hessen) in die Region und bietet Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Braunschweig. hallo Salzgitter verlost heute drei Familientickets.
In Treysa startet der Sonderzug am frühen Morgen und fährt über Kassel, Göttingen, Northeim, Kreiensen und Hildesheim in die Löwenstadt Braunschweig. Schon auf diesem Teilstück bietet die Reise speziell für Eisenbahnromantiker die Erinnerung an lokbespannte Züge und die Großdiesellok DB Baureihe 218.
Das Urgestein – die Großdiesellok V 160 mit dem Spitznamen „Lollo“ – macht sich dazu mit ihren über 2000 PS und dem dumpfen Sound des 16-Zylinder-Maybachmotors auf den Weg.
In Braunschweig gibt es einen Wechsel, es hängt sich Norddeutschlands größte Dampflok (Dampflok 41 096) vor den Zug, der über Peine (Zustieg für Fahrgäste) auf die Industriegleise der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) durch eine blühende Landschaft rollt. Weiter führt die Strecke durch die Stahlwerke Salzgitter zum Museumsbahnhof Klein Mahner. Wer mag, kann dort die Motordraisine oder Handhebeldraisine ausprobieren.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es zurück auf die Industriegleise. Mit Vorbeifahrt am Walzwerk ist der Hafen und der Übergabebahnhof von Beddingen ein weiteres Ziel bis zum Abzweig Teufelsspring. Dort wechselt der Zug wieder auf die Gleise der Deutschen Bahn bis Braunschweig. Nach einem erneuten Lokwechsel verabschiedet sich der Sonderzug über Peine, Lehrte auf seine alte Fahrstrecke nach Treysa.
In der Mitte des Zuges steht der restaurierte Speisewagen der Eisenbahnfreunde Treysa bereit. Zeitzeugen aus der Eisenbahnwelt dürfte dieser Wagen auch als Teil der ehemaligen „Sambazüge“ in Erinnerung sein. „Für die Tagesfahrt sollten sich besonders Familien, Gruppen und Grüppchen rechtzeitig Karten sichern“, rät Veranstalter Jürgen Elsholz.
❱❱ www.bahn-nostalgie-reisen.de
hallo Salzgitter verlost drei Familientickets (für je vier Personen) für die Sonderreise mit dem Nostalgiezug ab Braunschweig (Abfahrt am 15. Mai 2016 um 10.37 Uhr in Braunschweig, Rückkehr gegen 17.30 Uhr). Wählen Sie am Wochenende die Gewinnhotline (0137) 97 96 48 105 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 30 April und 1. Mai 2016 eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.
❱ (0137) 97 96 48 105