Rotary Club aus Salzgitter vergibt Förderpreis für junge Leute
Auszeichnung des BehSV-Teams: Jennifer Hotop, Manfred Mazen (Rotary), Justine Ehrke, BSV-Vorsitzender Horst Liesaus, Lars-Uwe Neumann, Marvin Hellwig-Zöller und Präsident Michael Siebert. Foto: pa

Rotary Club aus Salzgitter vergibt Förderpreis für junge Leute

Salzgitter. Der Rotary-Club „Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz“ unterstützt neben Schulen und Auslandsaufenthalten von Schülern auch die ehrenamtliche Arbeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zum 17. Mal wurde der Förderpreis im Parkhotel Wolfenbüttel an zwei Preisträger vergeben. Musikalisch wurde die Feier von Olga Walter und ihren Söhnen Maximilian und Alexander begleitet.

Zu den Geehrten zählten neben den Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Groß Stöckheim auch die zwei jungen Frauen und zwei jungen Männer vom Behinderten-Sportverein Salzgitter (BehSV). Sie erhielten je ein Preisgeld von 2.000 Euro. „Der Preis dient als Anerkennung für besondere, selbstlose Leistungen junger Menschen bis zum 30. Lebensjahr, die sich in Jugendorganisationen und Jugendverbänden für die Gemeinschaft einsetzen“, erläuterte Präsident Michael Siebert.
Der Gemeindienstbeauftragte des Rotary-Clubs Manfred Mazen betonte: „Wir wollen junge Menschen damit zu besonderen Leistungen auch im Interesse des Gemeinwohls anspornen“. Das Preisgeld stehe zu 80 Prozent der jeweiligen Organisation und zu 20 Prozent den Preisträgern persönlich zur Verfügung.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Rühland gratulierte den Preisträgern und bedankte sich für ihren selbstlosen Einsatz, als auch dem Rotary Club für die Förderung des Ehrenamtes durch diesen Preis.
BehSV-Vorsitzender Horst Liesaus stellte das große Arbeits- und Angebotsspektrums des 1960 gegründeten Vereins vor, dem auch Personen ohne Behinderung angehören können. Zugleich bot er an, dass Vereinsmitglieder den Schulen beim Sport und Schwimmen im Bereich der Inklusion helfen können.
Mit Jennifer Hotop, Justine Ehrke, Lars-Uwe Neumann und Marvin Hellwig-Zöller verfügt der BehSV über eine ehrenamtlich junge aktive Mannschaft, die nicht nur in den Trainingsstunden zur Verfügung steht, sondern auch den Jugend-Beirat mit Leben füllt.pa