Fotografisches Fluggepäck in Salzgitter-Bad
„Fluggepäck – Entdeckungen an Weg und Strand“ heißt die Ausstellung von Dieter Michaelsen im Tillyhaus. Foto: Michaelsen

Fotografisches Fluggepäck in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. In der Kleinen Galerie im Tillyhaus wird am Dienstag, 28. Juni, um 19 Uhr die Ausstellung „Fluggepäck – Entdeckungen an Weg und Strand“ von Dieter Michaelsen eröffnet.
Begrüßen wird Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt. Der Künstler wird selbst in seine Ausstellung einführen. Sie zeigt fotografische Arbeiten von Dieter Michaelsen, die auf verschiedenen Reisen zu den kanarischen Inseln und rings um das Mittelmeer entstanden sind. Bei Strandgängen und Wanderungen durch Wälder und Parks der Städte sind Fundstücke – meist der angespülte Schmutz der Weltmeere und Naturobjekte – gesammelt, ausgedeutet und arrangiert worden. Fotografiert mit verschiedenen Beleuchtungssituationen und immer wieder neu angeordnet, sind sie dann vor Ort belassen worden, weil sie als Fluggepäck nicht zu transportieren waren. Am heimischen Computer wurden die Fotos bearbeitet, Neues hinzugefügt oder Umfeld entfernt.

Dieter Michaelsen wurde 1940 in Oldenburg geboren und ist seit 1971 Mitglied der Salzgitter-Gruppe. Er lebt und arbeitet in Salzgitter und war Kunsterzieher am Gymnasium Salzgitter-Bad. Seine Arbeiten der Bildhauerei, Malerei und Grafik sind durch mehrere Ausstellungen im Tilly-Haus, im Ringelheimer Mausoleum und im Kunstverein Salzgitter gut bekannt. Die Ausstellung ist bis zum 24. Juli zu den Öffnungszeiten des Tillyhauses zu sehen – donnerstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.