GGK: Cheerleaderinnen feiern mit in Salzgitter-Gebhardshagen
SZ-Gebhardshagen. Wenn die Mädels der Phoenix Reign durch die Luft wirbeln, stockt so manchem Zuschauer der Atem. Die Cheerleaderinnen aus Gebhardshagen haben die richtigen Stunts drauf. Und wissen, wie sie ihr Publikum begeistern können.
Und nicht nur die. Auch die Wettkampfrichter bei den Meisterschaften sind von den Gebhardshagenern überzeugt. Im vergangenem Dezember gewannen die fünf Mädchen der Phoenix Reign die German All Level Championship und qualifizierten sich somit automatisch für die Meisterschaften UCA International All Star Championship 2019 in Orlando in den USA.
„Das ist der Wahnsinn, wir freuen uns sehr“, ist Trainerin und Abteilungsleiterin Christina Dolezal stolz. Nun heißt es trainieren und sparen auf die große Reise im kommenden Jahr. Die 28-Jährige trainiert zwei der insgesamt vier Cheerleadergruppen. Die kleinsten Sportler, zwischen vier und elf Jahren, zählen zu den Phoenix Blaze, die von Soraya Siegert und Lisan Achilles trainiert werden. Bei den Phoenix Vanity trainieren die Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren unter der Anleitung von Lisan Achilles und Christina Dolezal. Beide trainieren ebenfalls die älteste Gruppe Phoenix Supreme, ab 17 Jahren. Zwei Jungs sind unter den 50 Mädchen. Allein für die kräftezehrenden Hebefiguren werden immer Jungs gesucht. Die jüngeren Gruppen trainieren einmal die Woche. Die Leistungssportler sogar dreimal. „Wenn man als Leistungssportler erfolgreich sein will, so sollte man so oft wie möglich trainieren“, betont Christina Dolezal.
Die Phoenix gibt es erst seit vier Jahren. Und schon in der kurzen Zeit können die Sportler große Erfolge verbuchen. 2017 gewannen sie die Cheertrophy in Wolfsburg und holten den Pokal sowie zahlreiche Urkunden nach Hause. Auch die kleinsten sammeln fleißig Wettbewerbserfahrungen und platzierten sich bei ihrer ersten Meisterschaft, der diesjärigen Cheer-Trophy, auf Platz 6.
Mit ihren Pompoms, knappen Outfits und atemberaubenden Pyramiden werden die Gruppen bei beatreicher Musik am kommenden Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr auf der Wohnbau-Bühne den Zuschauern ihr Können präsentieren. Es werden Stunts, Pyramiden und Wurfelemente (Basket Toss) gezeigt. Beim Altstadtfest am Sonntag, 24. Juni, werden sie auf der Jugendbühne nochmals ihr Programm zeigen.
„Das Schönste dabei ist der Spaß am Sport, der viele verschiedene Sportarten umfasst“, berichtet Christina Dolezal. „Wir sind wie eine Familie. Der Zusammenhalt ist enorm und wir treffen uns auch privat sehr oft.“ Jeder im Team hat seine Stärken in denen er eingesetzt wird. Wer mitmachen möchte, kann erst einmal zum Schnuppertraining in die Burgsporthalle vorbeikommen. „Man sollte nur Spaß an der Bewegung und am Teamsport haben. Den Rest kann man bei uns lernen“, betont die Trainerin. yw
Wer ein Phoenix werden möchte, kann sich bei Christina Dolezal unter 0171 5636364 melden.