Hartmut Schölch ist neuer Leiter der Fachbereichs Kultur der Stadt Salzgitter
Salzgitter. Der neue Leiter des Fachdienstes Kultur der Stadt Salzgitter heißt Hartmut Schölch. Der 53-jährige Kulturpädagoge hat zuvor das Kulturamt der Stadt Waldshut-Tiengen im südlichen Baden-Württemberg geleitet.
Ganz fremd ist ihm die Stadt Salzgitter nicht. Er war 1988 als Praktikant im damaligen Amt für Kultur, Geschichte und Heimatpflege der Stadt Salzgitter tätig. Zehn Jahre später führten ihn seine beruflichen Wege als Sachgebietsleiter für Veranstaltungen und Werksleiter der Kulturscheune wieder nach Salzgitter. „Auch wenn seitdem 20 Jahre vergangen sind, arbeiten hier noch viele alte Bekannte im Fachdienst“, sagt Hartmut Schölch.
Seine neue Funktion beinhaltet neben der Verantwortung für rund 50 Mitarbeiter die Weiterentwicklung der kulturellen Angebote Salzgitters. Die enge Einbindung der Bürger ist dabei besonders wichtig. Schölch betont: „Hier in Salzgitter wird tolle Arbeit im kulturellen Bereich geleistet. Unser Museum Schloss Salder, der Kultursommer, das Klesmerfestival oder die „KniKi“ sind nur einige Beispiele dafür.“
Eric Neiseke, der Kulturdezernent der Stadt charakterisierte Schölch als „kulturellen Charakterkopf, der in Salzgitter sicherlich Akzente setzen wird.“
Auch privat ist Schölch kulturell aktiv. Als Singer-Songwriter mit Vorliebe für das Saxophon spielt er seit vier Jahren bei der Lösekes Blues Gang in Hildesheim. Zudem besitzt er eine private Sammlung von etwa 100 Saxophonen. Für den beruflichen Start in Salzgitter ist es Schölch wichtig, zunächst die aktuelle Lage zu analysieren. Dazu wies er auf die noch bis Mitte Juli laufende Umfrage zum Kulturentwicklungsplan hin, an der alle Bürger auf der Homepage der Stadt Salzgitter teilnehmen können. Für eine Veranstaltung wirbt er speziell: Vom 1. bis 3. August findet der Poetry-Slam mit Dominik Bartels statt.
Infos/Anmeldungen zum Poetry Slam: Literaturbüro des Fachdienstes Kultur, Tel. (05341) 8393752 oder literaturbuero@stadt.salzgitter.de.