Ab in die Mitte: Einkaufsduell, Kunden-Händler-Talk und Straßengold in Lebenstedt
Die Produkte sind längst eingetütet oder bestellt, die Warenliste abgehakt: Teil eins des Einkaufduells zwischen der Lebenstedter Innenstadt und dem Internet ist gelaufen. Doch wer gewinnt am Ende den Vergleich? Das soll sich am nächsten Dienstag (3. Juni) klären, wenn die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) zusammen mit der WEVG um 19 Uhr in Lebenstedt den Kunden-Händler-Talk ausrichtet.
Was ist günstiger, bequemer und macht mehr Spaß: ein Bummel in der Lebenstedter Innenstadt oder ein gemütliches Onlineshopping auf dem Sofa daheim? Um das herauszufinden, haben sich im Auftag der WIS und im Zuge des Martketingprojekts „Ab in die Mitte“ die beiden Salzgitteranerinnen Gudrun Hanne und Inka Schudrowitz vor gut einer Woche mit einer gleichlautenden Warenliste in die Einkaufswelt begeben – Hanne in die reale in Lebenstedt, Schudrowitz daheim in die virtuelle. „Ich habe alles bekommen, das wusste ich vorher“, lässt Hanne ihre Erfahrungen ein wenig durchblicken. Dank „netter und hilfsbereiter Verkäuferinnen“ dürfte sie auch beim Service punkten. Ganz so glatt lief es für Schudrowitz nicht bei ihren online-Bestellungen, vor allem bei den Lebensmitteln.
Über die Erlebnisse, Vorteile und Nachteile berichten die beiden Frauen am Dienstag in der WEVG-Zentrale an der Albert-Schweitzer-Straße in Lebenstedt beim Kunden-Händler-Talk. Dieser stellt so etwas wie den inhaltlichen Höhepunkt in dem Aktionsprogramm dar, das die Lebenstedter Innenstadt unter dem Titel „Alles Echt! Die reale Welt“ in diesem Sommer beleben soll. Die WIS versucht dabei, die Vorzüge des stationären Einzelhandels gegenüber dem Internet beleuchtet werden und zum Vorschein zu bringen.
Diesem Thema widmet sich auch Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing. Vor der Diskussionsrunde hält der Experte einen Impulsvortrag über den „Onlinehandel als Chance für die Innenstadt – Wertewandel im Einzelhandel“. Im Anschluss werden die Ergebnisse des Duells vorgestellt. Außer den beiden Kundinnen Hanne und Schudrowitz, sitzen noch WIS-Citymanager Fiedler und Frank Ledel, Vorstand in der Werbegemeinschaft CityLebenstedt, auf dem Podium. Sie vertreten den Einzelhandel. Die Moderation übernimmt SZW-Redakteur Roland Weiterer.
Mitdiskutieren ist gewünschtan dem Abend. Restplätze sind frei. Anmeldungen für den Kunden-Händler-Talk per Email an daniel.fiedler@wis-salzgitter.de oder unter Tel. (05341) 9009935.
Am 7. Juni gibt es dann Königliches auf der Quetschkommode zu erleben. An dem Samstag kommt das Duo „Straßengold“ in die City. Im Mittelpunkt steht bei dem Auftritt die „Royal Squeeze Box“ – zu deutsch die königliche Quetschkommode. Denn so ein Akkoredeon gepaart mit ihren beiden Stimmen ersetzt nach Meinung der Künstler Roman D. Metzner und Aaron Perry eine ganze Rockband. In diesem Fall handelt es sich um Queen, auf deren Lieder sich das Duo spezialisiert hat. Mit musikalischen Können, viel Energie und noch mehr Mut wollen die zwei Musiker die großen Gefühle von Stücken wie „We are the champions“, „Bohemian Rapsody“ oder „Living on my own“ auf die Straße bringen. Die Besucher der City dürfen sich am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr freuen auf den Spagat zwischen Größenwahn und Comedy.
Rund um die Uhr können sich die Leute auf dem Monumentplatz am Bilderwettbewerb beteiligen, zu dem die WIS und die Salzgitter Woche den ganzen Sommer über einladen. Mitmachen ist ganz einfach. Bis Ende August sollen sich möglichst viele Salzgitteraner beteiligen und ein Foto von sich oder Freunden in dem roten Bilderrahmen machen und es an die redaktion@salzgiter-woche.de senden. Später wählen die Leser die schönsten Schnappschüsse aus. Der Gewinner darf sich über eine Ballonfahrt freuen, für Platz zwei und drei gibt es eine Stadtrundfahrt und eine Besichtigung des Hüttenwerks.