Die kleine IAA steigt wieder in Salzgitter-Bad
Werben für die Automeile: Reinhard Becker, Gerd Kunze und Heinz Strauß. Foto: rwe

Die kleine IAA steigt wieder in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Wenn etwas über all die Jahre ein fester Bestandteil im Kalender der Menschen in der Region ist, dann ist es die Automeile in Salzgitter-Bad. Zum mittlerweile 31. Mal richtet die Werbegemeinschaft in Kooperation mit der Kfz-Innung am 28. und 29. Septembder die Veranstaltung aus.

Das Duo ist von der ersten Stunde mit dabei: Innungsobermeister Gerhard Kunze und Reinhard Becker, früherer Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, kennen die Entwicklung. Los ging es mit 50 bis 60 Fahrzeugen in der Innenstadt, am nächsten Wochenende dürften es knapp 100 sein, die zu bestaunen sind.
„Wir haben hier die IAA in Salzgitter-Bad“, sagt Gerhard Kunze mit einem Augenzwinkern. Das Event sei bei vielen Menschen im Veranstaltungskalender fest verankert. „Die Besucher haben die Möglichkeit, sich zu informieren, zu vergleichem und sich eingehend beraten zu lassen“, freut sich Gerhard Kunze über das Interesse beim Publikum und den Händlern. Zehn Unternehmen sind am Start. Die Kfz-Branche stehe vor großen Herausforderungen, die sein Handwerk aber bewältigen werde, sagt Gerd Kunze. „Die Kunden fühlen sich mit ihren Autos in den Meisterbetrieben gut aufgehoben.“
Die Ausstellungsvielfalt sei vergleichbar mit dem Vorjahr. Auch der dauerhafte Erfolg spricht für die Veranstaltung, findet Salzgitters Innungsobermeister. „Viele Städte wollten das Konzept kopieren, haben es aber nicht geschafft, es zu vollenden“, meinte er schon vor einem Jahr, als die 30. Auflage gefeiert wurde. Gerade die Breite der teilnehmenden Händler mache die Automeile so interessant. „Die Leute können sich über Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen oder Probefahrten vereinbaren.“ Die Gespräche seien zwanglos, jedes Haus habe geschulte Berater vor Ort. Für Gerhard Kunze ist die Automeile deshalb „eine ideale Plattform“ für beide Seiten.
Die Autos stehen am nächten Wochenende im Mittelpunkt, sind aber nicht alles, denn gleichzeit wird auch der Herbstmarkt gefeiert. Die „Blaulichtmeile“ dürfte die Menschen am Sonntag wieder wie ein Magnet auf den oberen Marktplatz ziehen, glaubt Heinz Strauß, den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, die das Programm vorbereitet hat ein Familienwochenende. Auf dem unteren Marktplatz ist eine Kindermeile geplant mit Karussell, Hüpfburg, Kasper-Theater, Happy-Clowns und Schminken. Ab 13 Uhr starten die Kutschfahrten durch die Altstadt, zudem sorgt die Sax‘n Anhalt VIP-Band aus Magdeburg für Musik. Am Sonntag ist auch das Oldtimerforum mit dabei.
„Der Bohlweg bleibt erstmals wieder offen“, beschreibt Heinz Strauß eine gravierende Änderung, denn mit der Sperrung der Verkehrsader war stets viel Arbeit verbunden. Ziel sei ein kompakteres Fest in der Innenstadt, erklärt Mitorganisator Reinhard Becker. Und noch etwas ist neu. Die Geschäfte haben am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet, die Werbegemeinschaft hat die Zeiten am verkaufsoffenen Sonntag eine Stunde vorgezogen. Heinz Strauß: „Das haben wir beim Klesmerfest schon probiert, das lief prima.“ Denn viele Leute kommen früh und stehen dann vor verschlossenen Türen. „Um 12 Uhr ist die Stadt voll“, hat der Vorsitzende der Werbegemeinschaft beobachtet. Dagegen läuft der Betrieb am späten Nachmittag aus. Wenn es kühler wird, gingen die Besucher heim, so Heinz Strauß. Und die Kaufleute selbst haben nach seinen Worten auch noch einmal die Chance, über die Automeile zu schlendern, sich zu infomieren oder etwas zu essen.
Welche Geschäfte am Sonntag öffnen, ist nicht bekannt. Die Werbegemeinschaft freut sich aber über jeden, „der mitmacht“. Automeile und Herbstmarkt legen am Samstag um 10 Uhr los, am Sonntag ist offzieller Beginn um 11 Uhr.