Geschichten und Wissenswertes im hallo Salzgitter
Für hallo Salzgitter im Einsatz: Kai Uwe Kellmann, Ezgi Ardic, Heidi Weigl, Rudolf Karliczek, Roland Weiterer, Ute Buchholz, Angelika Täuber und Jamie Lee Morgenstern. Foto: rwe

Geschichten und Wissenswertes im hallo Salzgitter

Salzgitter. Auf eines ist am Wochenende fast immer Verlass. Das hallo Salzgitter kommt wie selbstverständlich zu fast allen Menschen in der Region ins Haus. Doch ganz so einfach ist es nicht, jede Woche wieder eine gute Zeitung zu machen und diese auch zum Leser zu bringen. Themen finden, Kunden beraten, Anzeigen produzieren, Seiten bauen und auf Unvorhergesehenes im Vertrieb reagieren. Das Ziel: Mit vereinten Kräften jeden Samstag ein lesenswertes Ergebnis abzuliefern.

Mehr als 35 Jahre sind ins Land gezogen, seit der Madsack Verlag die Salzgitter Woche auf den Markt brachte und als Sonntagszeitung etablierte. Doch auch vor einem beliebten Produkt macht die Zeit nicht halt. Das Unternehmen verpasste dem Blatt in den vergangenen Jahren eine Frischzellenkur, modernisierte es optisch und im Format. Seit Herbst 2015 heißt es hallo in Salzgitter, jeden Samstag können sich die Leser mit Geschichten und viel Wissenswertem aus der Region auf das Wochenende einstimmen.
An der Bedeutung hat sich allerdings nichts geändert, eher im Gegenteil. Die Zeitung gilt weiterhin als wichtiger Motor für die Kultur in Salzgitter, unterstützt die Kulturvereine bei den Veranstaltungen und verschafft den Menschen einen willkommenen Überblick, was wo wie wann los ist in der Umgebung. Ob Konzerte, Ausstellungen oder Flohmärkte: Fast alles findet sich wieder auf den Seiten. Und der Terminkalender ist eine hoch geschätzte Rubrik vieler Leser.
Aber nicht nur der Servicegedanken steht bei hallo Salzgitter im Vordergrund, sondern auch eine ausgewogene Berichterstattung, die an Anspruch hat, die Empfänger gut über das Geschehen in der Stadt und im Umland zu informieren. Da ist für jeden etwas drin, lautet die Devise bei dem Team. Es soll sich lohnen, sich am Wochenende die Zeit zu nehmen, um das hallo zu lesen.
Aber nicht nur der redaktionelle Teil ist wichtig, sondern auch die breite Vielfalt an Beilagen erfüllt das Interesse der Leser. Sie können sich mit dem hallo frühzeitig informieren, welche Produkte wo zu finden sind und welche Angebote die Händler nächste Woche für ihre Kundschaft bereithalten.
Dass die Werbung im hallo funktioniert, beweisen die vielen Stammkunden, die mitunter seit 35 Jahren am Ball sind und dank einer guten Zusammenarbeit im Geschäft bleiben. Dabei freuen sich viele Unternehmer auch über die gute Betreuung durch die Mediaberater im Verlag, die sich nicht nur mit den Anzeigen auskennen, sondern auch helfen können, wenn es um die Homepage geht oder um digitale Kommunikationswege.
Über die positive Entwicklung der Zeitung freut sich sogar der erste Repräsentant der Stadt. Nach seinen Worten ist hallo in den vergangenen 35 Jahren „zu einer wichtigen Informationsbörse in und um Salzgitter geworden“, schreibt Oberbürgermeister Frank Klingebiel in seinem Grußwort zum Geburtstag. Seinen Tipp für die nächsten 35 Jahre wollen Redaktion und Verlag gerne zu Herzen nehmen: „Bleiben Sie so vielfältig an Abwechslung, Information, Berichten und Neuigkeiten aus Salzgitter.“