Gründerwoche: Salzgitter macht SMART-Methode zum Thema
WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel ist mit dem Vortrag von Sabine Strobel sehr zufrieden. Foto: pa

Gründerwoche: Salzgitter macht SMART-Methode zum Thema

Salzgitter. „Machen ist wie wollen, nur krasser“, mit diesem Leitmotiv nahm die Diplom-Redakteurin Sabine Strobel aus Hannover, die erfolgreich als psychologischer Coach arbeitet, alle Zuhörer im Technologie- und Gründerzentrum Salzgitter der WIS auf den Weg, erfolgreich Ziele nach der SMART-Methode setzen zu können.

Dies war die zweite Veranstaltung der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Gründerwoche Deutschland, zu der WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel die Gäste herzlich begrüßte. In der Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Selbstständigkeit angeboten. Nur wenige Tage zuvor hieß es in den Räumen der WIS „Gründen und Steuern“.
Nach ihrem „Goldfisch-Prinzip“ wurden die Besucher von Sabine Strobel gleich zum Start aktiv eingebunden. Sie sollten so hoch wie möglich springen und an den Wänden eine blaue Markierung aufkleben. Danach sollten sie sich das Ziel setzen, höher zu springen. Fast alle konnten die orangene Marke über die alte Marke setzen. „Wer sich Ziele setzt, kann seine Leistung verbessern, Prioritäten setzen oder kann seinem Verhalten Richtung und Ausdauer verleihen“, machte die Referentin an den kleinen Erfolgen klar, wie wichtig Ziele sind.
Gemäß einer Harvard-Studie hätten, so Sabine Strobel, die Menschen später beruflichen Erfolg, die sich vorher Ziele gesetzt hätten. Die 13 Prozent der Graduierten, die sich gedanklich Ziele gesetzt hatten, verdienten später das Doppelte gegenüber ihren Kommilitonen ohne Zielformulierung. Die drei Prozent der erforschten Studentengruppe, die die Ziele sogar schriftlich fixiert hatten, verdienten späten das Zehnfache der Vergleichsgruppe.
Auf Basis von faszinierenden, wissenschaftlichen Grundlagen der sogenannten SMART-
Methode (S= Specific-spezifisch; M= Measurable-messbar; A= Achievable-erreichbar R= Realistic-realistisch und T= Time framed-Zeitrahmen) wurde das Formulieren von Zielen definiert. „Wobei keine Verneinungen gewählt werden dürfen“, hob die Referentin hervor.
Die aufmerksamen Zuhörer, die zum Teil den Schritt in die Selbstständigkeit planen, erhielten an dem Abend Impulse, über ihre Ziele nachzudenken, um letztlich erfolgreich ins Geschäftsleben zu starten. pa