Im Rathaus Salzgitter kümmert sich Carsten Bauerochse um Beschwerden
SZ-Lebenstedt. Das Schild „Wir müssen draußen bleiben“ am Rathaus verärgerte einen Salzgitteraner Schäferhundbesitzer so sehr, dass er sich an die Beschwerdestelle wandte. Mit Erfolg. Das Schild wurde durch ein neutrales Hundepiktogramm ersetzt. „Wir nehmen unsere Kunden ernst und bemühen uns, Mängel schnellstmöglich zu beseitigen“, berichtet Carsten Bauerochse, Ansprechpartner der städtischen Ideen- und Beschwerdestelle über einen seiner kuriosen Fälle.
Dennoch ist der Job eher nicht so spaßig. Zwischen 800 und 900 Beschwerden gehen bei Carsten Bauerochse jährlich ein. Die Zahl sei konstant, sagt er. Oft geht es um Mängel beim Grünschnitt, der Abfallentsorgung, defekte Verkehrsschilder oder Falschparker. „Wir versuchen die Fälle zeitnah zu bearbeiten und geben den Kunden immer eine Rückmeldung“, betont Bauerochse. Mit seinen 25 Berufsjahren bei der Stadt hat er bereits viele Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen wie BürgerService, Ordnung und BaFöG-Stelle gesammelt. Nur so könne er das Bindeglied zwischen dem Bürger und den Kollegen erfolgreich verkörpern.
Er fährt in Sonderfällen auch zu den Kunden vor Ort, um sich ein genaues Bild zu machen. „Wir versuchen alles, um unsere Kunden zufrieden zu stellen“, betont Carsten Bauerochse. Dennoch stoße er oft an gesetzliche Grenzen. „Dann helfe ich gern mit Kontaktdaten neuer Ansprechpartner weiter. Dafür sind viele meiner Kunden sehr dankbar“, berichtet er. 46 Prozent seiner Fälle kommen per E-Mail rein, bereits 25 Prozent werden über die seit 2013 herausgegebene Mängel-App der Stadt übermittelt. Den rauen Ton, den mancher Kunde an den Tag lege, damit kann er umgehen. Oft sei ein persönliches Gespräch einfach unerlässlich. Bauerochse: „Da kann ich den Druck am besten ausräumen.“
Wer Hinweise, Ideen oder Beschwerden los werden möchte hat verschiedenste Möglichkeiten, Carsten Bauerochse zu erreichen. Seine Sprechzeiten sind montags, dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr in seinem Büro im Rathaus. Telefonisch ist er unter (05341) 8393200 und per Email über ideen-beschwerden@stadt.salzgitter.de zu erreichen. Die Mängel-App der Stadt können Smartphone-Nutzer kostenlos im App-Store oder über den QR-Code im Flyer herunterladen. Dort ist es gleich möglich, den Schaden der Verwaltung an Ort und Stelle mit Fotos zu übermitteln.