Kaufleute in Salzgitter-Gebhardshagen setzen auf Zusammenhalt
Der GGK-Vorstand stellt die neue TV-Präsentation vor (von links): Hannelore Schaefer, Hans-Jürgen Pragnitz, Frank Spengler, Vorsitzender Jens Neubert, Marco Schübbe und Manuela Eikel. Foto: pa

Kaufleute in Salzgitter-Gebhardshagen setzen auf Zusammenhalt

SZ-Gebhardshagen. Gute Arbeit attestierte der Vorsitzende der Gemeinschaft Gebhardshagener Kaufleute (GGK), Jens Neubert, den Kaufleuten und den Vorstandsmitgliedern in der Jahresversammlung im Schützenhaus. Jens Neubert stellte nach Begrüßung eines Großteils der mehr als 40 Mitglieder und der Ehrenvorsitzenden Magdalena Kindler die Höhepunkte der GGK-Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planungen für die Zukunft vor. Gelobt wurde von ihm der Einsatz beim Weihnachtsmarkt und die sichtbar geworden höhere Besucherzahl. Durch den Verkauf von fast 4.000 Losen sei ein Reinerlös von 6.000 Euro erzielt worden.
„Höhere Beträge haben wir davon an die Freiwillige Feuerwehr Gebhardshagen, an die Musik AG der Realschule, für den mittelalterlichen Markt, den Schomburg-Chor und den vom Förderverein Wasserburg geplanten Jugendraum vergeben“, erläuterte Neubert.
Er freute sich über den spontanen Musikauftritt in seinem Geschäft durch Mitglieder der Musik AG der Realschule, die sich auf diese Weise für die Spende bedankt hätten. Viel Spaß habe den GGK-Mitgliedern das Mitwirken am Schützenumzug in einheitlichen T-Shirts bereitet. 2.000 Blumen und viele Süßigkeiten seien unterwegs verteilt worden.
Der wieder eingeführte Stammtisch an jedem ersten Donnerstag im Quartal werde gut angenommen. „Dort kann man mal auch außerhalb des Protokolls gemütlich zusammensitzen und Gedanken austauschen“, lobte der GGK-Vorsitzende diese Einrichtung. Auch das Grillen für Mitglieder am 2. Juli im Rahmen eines Oldtimertreffens, eine Mitgliederfahrt und ein Frühstück zum Start des Weihnachtsmarktes 2017 sieht Jens Neubert als Möglichkeit, die Gemeinschaft innerhalb zu stärken. „Bei den Planungen zum Weihnachtsmarkt sind wir just in time“, erklärte Marco Schübbe.
Mit der Verpflichtung unter anderem der Rockband „Nullbock“ soll in diesem Jahr auch das jüngere Publikum angesprochen werden. „Die Band wird sicherlich auch weihnachtliche Klänge in einem rockigen Sound anbieten“, warb Jens Neubert für einen Versuch. Max Schübber rechnet aufgrund der großen Anhängerschaft dieser bekannten Band mit einem weiteren Besucherzuwachs.
Der „Hingucker“ soll künftig die digitale Litfass-Säule in Form von zehn TV-Geräten sein, die in Gebhardshagens Schaufenstern, zwei sogar in Salzgitter-Bad, auf die Angebotsvielfalt der GGK-Einzelhandelsgeschäfte aufmerksam machen. Etwa 25 Firmen und zwei Sportvereine werden durch ein ständig laufendes Computerprogramm auf den Bildschirmen präsentiert.
Positive Zahlen konnte Kassenwart Frank Spengler vermelden, so dass der Kauf der LED-Beleuchtung für den Hardeweg mit städtischer Unterstützung auf den Weg gebracht werden kann. pa