KVG nimmt Elektrobusse für Salzgitter in Betrieb
Frank Hartmann, Tehnischer KVG-Betriebsleiter, steigt in einen der neuen Leo-Busse. Foto: rk

KVG nimmt Elektrobusse für Salzgitter in Betrieb

Salzgitter. Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) stößt das Tor zur Elektromobilität im Linienbetrieb weit auf: Erstmals gehören Busse mit schadstofffreiem Antrieb zum Fuhrpark des Unternehmens. Die Fahrzeuge namens Leo wurden auf dem Stadtmarkt Wolfenbüttel im Beisein von Ministerialdirigent Christoph Wilk offiziell in Dienst gestellt.

„Deine Zukunft, Unser Antrieb“ lautet das Motto der KVG. Sie setzt je einen Elektrobus des Herstellers Sileo aus Salzgitter vom Typ Sileo S12 in Salzgitter und Wolfenbüttel ein. Ein Sileo S10 wird zunächst in Salzgitter und ab dem Sommer an seinem eigentlichen Standort in Helmstedt verkehren. In Salzgitter gehen die zwei Elektrobusse voraussichtlich am 20. Februar auf Linienfahrt. Die KVG wird die neuen Fahrzeuge zunächst testen. Daher benötigen Fahrgäste vorerst noch etwas Glück, um an einer Haltestelle zu stehen, die von einem Elektrobus bedient wird.
Die KVG-Elektrobusse fahren ohne den Ausstoß von Schadstoffen wie CO2, Feinstaub, Schwefeldioxid oder Stickoxid und sind somit emissionsfrei. Sie werden mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien des lokalen Energieversorgers geladen. Der gegenüber Dieselbussen deutlich reduzierte Lärm macht sich bei Fahrgästen, Anwohnern und Passanten gleichermaßen bemerkbar. Die garantierte Reichweite der Fahrzeuge pro Batterieladung beträgt mehr als 200 Kilometer. Sie werden auf dem Betriebshof aufgeladen.
Christoph Wilk lobte die Beschaffung von Elektrofahrzeugen durch die KVG als wichtigen Schritt in die Zukunft: „Elektromobilität ist ein hochaktuelles Thema, weshalb die Landesregierung die Anschaffung von Linienbussen mit alternativen Antriebsformen sehr gerne fördert. Dadurch macht der ÖPNV Elektromobilität für einen großen Teil der Bevölkerung erlebbar.“ Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen trägt vom Kauf der drei Elektrobusse rund 40 Prozent der Beschaffungskosten.
Für KVG-Geschäftsführer Axel Gierga ist es jetzt an der Zeit, die Elektromobilität auszuprobieren: „Nach einer 107-jährigen vom Dieselmotor geprägten Unternehmensgeschichte ist der Elektroantrieb für die KVG eine spannende Herausforderung.“ Die KVG testet die Elektrobusse im laufenden Jahr umfassend und wertet die Erkenntnisse mit dem Hersteller aus. Auf Basis der Datengrundlage entscheidet der KVG-Aufsichtsrat 2018 über die weitere Umstellung auf den elektrischen Antrieb.
Die neuen Fahrzeuge haben als sogenannte Zukunftsbusse weitere Extras an Bord: Erstmals erhalten die Mitfahrenden auf einem TFT-Monitor Informationen zum aktuellen Fahrtverlauf, in Kürze auch mit Echtzeitinformationen. An einigen Sitzplätzen sind USB-Anschlüsse zum Laden von mobilen Endgeräten verfügbar. In einigen Wochen wird außerdem kostenloses WLAN den Fahrgästen einen Zugang zum Internet bieten.