Madsack mischt mit bei der Allianz für die Region
Der Aufsichtsratsvorsitzende und die Geschäftsleitung der Allianz für die Region: Oliver Syring, Manfred Günterberg, Ulrich Markurth, Thomas Krause und Frank Fabian. Foto: Allianz für die Region GmbH/Matthias Leitzke

Madsack mischt mit bei der Allianz für die Region

Braunschweig. Madsack Medien Ostniedersachsen und das BZW Medienhaus beteiligen sich an der Allianz für die Region GmbH. Der Aufsichtsrat gab bekannt, dass die beiden Verlage zum 1. Januar 2019 den Gesellschafterkreis des Unternehmens erweitern. Damit engagieren sich ab dem kommenden Jahr 21 Partner aus Kommunen, Wirtschaft und Verbänden für die Region Braunschweig-Wolfsburg. Zudem wurden in der Aufsichtsratssitzung die Details der neuen strategischen Ausrichtung bestätigt.

Die Allianz für die Region versteht sich als ein Initiator und Treiber für die regionale Strukturentwicklung. „Zu den Aufgaben der Gesellschaft gehört es, gezielt Fachkräfte für die Region Braunschweig-Wolfsburg zu begeistern, die Region als führenden Mobilitätsstandort sichtbar zu machen und regionale Akteure im Wettbewerb der Regionen zu stärken“, sagt Ulrich Markurth, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Regionale Herausforderungen gemeinsam anzupacken, ist dabei ein Leitsatz der Gesellschaft.
Gemeinsam stärker zu sein, ist auch ein Grund für das Engagement der Verlage: „Wir sind eng mit unserer Heimat verwurzelt und im ständigen Dialog mit den vielen Lesern und Nutzern unserer regionalen Medien. Deshalb möchten wir die Zukunft unserer Region aktiv mitgestalten und Beiträge zur Erweiterung der Vielfalt sowie Stärkung von Identität und Lebensqualität leisten“, sagt Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhauses.
Das bestätigt auch der Verlag Madsack Medien Ostniedersachsen: „Wir sind mit unseren Zeitungsmarken und Digitalangeboten überall dort, wo unsere Leser sind – nah an den Menschen und ihren Geschichten. Deshalb fördern wir unsere Heimat und unterstützen die Netzwerke unserer Region. Gemeinsam können wir noch erfolgreicher gestalten“, sagt Gordon Firl, Geschäftsführer von Madsack Medien Ostniedersachsen.
Passend dazu konkretisierte die Gesellschaft ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte. So stellte die Geschäftsleitung dem Aufsichtsrat eine neue Onlinekampagne vor, die bis Ende Februar bundesweit Fachkräfte auf die attraktiven Arbeits- und Lebensbedingungen zwischen Harz und Heide aufmerksam macht. Damit sollen in einem ersten Schritt IT-Fachkräfte in die Region gelockt werden. Zudem setzt die Allianz weiterhin auf die etablierten Berufsorientierungsprogramme an vielen allgemeinbildenden Schulen und organisiert für die Jugendlichen auch in Zukunft den Schülerwettbewerb „promotion school“.