Neuer Einkaufsführer bezeugt die Vielfalt in Salzgitter-Lebenstedt

Neuer Einkaufsführer bezeugt die Vielfalt in Salzgitter-Lebenstedt

Die Werbegemeinschaft CityLebenstedt will den Standort auf Hochglanz bringen. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt und der Salzgitter Woche plant sie für 2014 einen Einkaufsführer für Lebenstedt.

In Hochglanz will sich Lebenstedt präsentieren: Mediaberaterin Cynthia Paske (Mitte) stellt Renate Johansson vom Café am Brunnen und Ralph-Peter Stammwitz vom Autohaus Strube den geplanten Einkaufsführer vor.

Was die Marketinggesellschaft der Stadt Peine kann, das hat sich nun auch die Kaufmannschaft in Lebenstedt vorgenommen. Im Februar 2014 bringen die Werbegemeinschaft und die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Salzgitter (WIS) ein kompaktes Hochglanzmagazin heraus, das eine Art Einkaufsfibel für die Innenstadt darstellt.
Neben dem deJong-Projekt  in der Fußgängerzone stelle der Einkaufsführer im nächsten Jahr das wichtigste Projekt dar für den Erfolg des Standortes, betonte Vorstandsmitglied Frank Ledel beim Handelsforum der Werbegemeinschaft CityLebenstedt. Das Heft im handlichen Format soll die oft unterschätzte Vielfalt der Geschäfte dokumentieren und ein Ausdruck einer starken Händlergemeinschaft sein. Vorsitzender Meinhard Funk betonte die Nachhaltigkeit des Magazins. Die hohe Qualität sorge dafür, dass der Einkaufsführer als wichtiges Nachschlagwerk wahrgenommen werde.
Auf 80 oder mehr Seiten bekommen die Leser alle wichtigen Informationen über die Einkaufsmöglichkeiten in Lebenstedt an die Hand. Angefangen von einem Porträt des Stadtteils über die wichtigsten Termine bis zum Branchenverzeichnis. Darüber hinaus gibt es Firmenporträts, in denen sich die jeweiligen Geschäfte vorstellen. Ledel hob hervor, dass alle drei Einkaufscenter (CityCarree, Stadtpassage, City-Tor-Center) der geplanten Broschüre eine große Bedeutung beimessen und sich entsprechend präsentieren wollen.
Die professionelle Umsetzung übernimmt die Salzgitter Woche am Sonntag. Deren Herausgeberin Madsack Medien Ostniedersachsen hat bereits mit großen Erfolg die Einkaufsführer in Peine und in Gifhorn  aufgelegt. Lob für das Konzept kam von WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel. Sollte sich der Einkaufsführer am Markt etablieren, wäre es auch denkbar, ihn den Kunden in digitaler Form im Internet oder als Applikation für Smartphones zur Verfügung zu stellen.