Online-Verkauf: Tipps für die Einzelhändler in Salzgitter
SZ-Bad. Beim Informationsabend der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) über das Thema „Die Chancen des Internets für den stationären Handel“ klärten zwei Fachleute über die Möglichkeiten aber auch Gefahren im immer größer werdenden Onlinehandel auf.
„Mit der Veranstaltung wollen wir wichtige Anregungen liefern, wie das Internet zur Stärkung von Marktpräsenz beitragen kann“, betonte WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel. Marian Wurm von der Löwenstark Online-Marketing GmbH erläuterte, wie sich der stationäre Einzelhändler im Internet präsentieren kann.
Beim sogenannten Display- Marketing können Anzeigen für den eigenen Online-Shop auf verschiedenen Seiten verlinkt werden. Die Gebühren würden pro „Klick“ mit Preise von 0,30 bis zu einigen Euro verrechnet. Jeder solle abwägen, ob er einen eigenen Online-Shop plant, oder die Produkte aus seinem Geschäft zusätzlich online anbieten will.
Er riet den Besuchern sich in Ruhe eine Agentur auszusuchen, da die Preise zwischen 100 bis 1.000 Euro monatlich in der Startphase schwankten. Beim Vermarkten auf einem Online-Portal kämen noch Verkaufsprovisionen mit 12 Prozent bei Amazon und 8 Prozent bei Ebay hinzu. Für die kostenlose Präsentation bei Google sei ein Fachmann nötig. Andere Möglichkeiten der Kundengewinnung sah der Fachmann über facebook oder Direkt-Mails. „Neu sind lokale Shopping-Portale, durch die die Waren am selben Tag nach Bestellung noch ausgeliefert werden“, betonte Marian Wurm.
Steffen Ducke, Geschäftsführer der panocity Marketing GmbH berichtete über seinen Weg zum Online-Shop. Der Fotograf, der bislang mit 360-Grad-Rundumfotografien im Geschäft war, entwickelt sich zurzeit zum Online-Spezialisten für Tourismus- und Freizeit. „Angefangen hat es mit einem Regenschirm, auf dem der Braunschweiger Burgplatz abgebildet ist“, erklärte der Unternehmer. „Wir bieten nun alle touristischen Artikel aus Braunschweig oder auch aus Salzgitter in unserem Online-Shop an“, betonte Steffen Ducke.
Er hob hervor, dass ein Online-Shop anderes funktioniere als ein stationäres Geschäft. Wichtig für die Präsentation seien gut gemachte, aussagekräftige Internet-Seiten mit emotionalen Fotos. Seine Firma sei inzwischen auf einem guten Weg, dieses Geschäft auch für andere Städte zu übernehmen. pa