Parkticket per Handy: Neue App für Salzgitter-Lebenstedt
Parken per App in Lebenstedt: Stadtrat Michael Tacke, Mark Riedl (Sunhill Technologies), Fachdienstleiter Torsten Fleige-Lütgering und Dirk Warnecke (on-street Parken Volkswagen Leasing). Foto :ard

Parkticket per Handy: Neue App für Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. Kein Bargeld? Kein Problem. Seit dem 1. November können Bürgerinnen und Bürger in Salzgitter die Parkgebühren auch per Mobiltelefon mittels der kostenlosen Smartphone-App TraviPay bargeldlos zahlen. Die Kosten der Umsetzung des Projekts an den 24 öffentlichen und kostenpflichtigen Parkplätzen trägt die Firma Sunhill Technologies, Betreiber des installierten Systems und Tochterunternehmen der Braunschweiger Volkswagen Financial Services AG.

Ob beim Einwohnermeldeamt, Arzt oder Friseur: Es kommt schon mal vor, dass etwas länger dauert als gedacht. Die Parkuhr draußen jedoch kennt kein Erbarmen und tickt. Mit dem neuen Serviceangebot der Stadt soll nun der bislang erforderliche Gang zum Parkscheinautomaten entfallen.
Einfach das Handy zücken und die Parkdauer aus der Ferne verlängern. Das bargeldlose Zahlen von Parkgebühren anhand eines Handys soll nun zwei Jahre durch die Probephase. „Die Pilotstudie bezieht sich erstmal nur auf Lebenstedt. Wir wollen schauen, wie es in der Region ankommt und freuen uns, dass VW und Sunhill auf uns zugekommen sind“, erklärte Salzgitters Stadtbaurat Michael Tacke.
Beim Handy-Parken stellt der Autofahrer sein Fahrzeug ab und sendet eine SMS mit seinem Kennzeichen und der gewünschten Dauer an den Betreiber. Somit ist der Parkvorgang verzeichnet und die Gebühr bezahlt. Die Abrechnung erfolgt über die Mobiltelefonrechnung oder einem Prepaid-Guthaben.
Bevor die Parkzeit abläuft, erfolgt eine Erinnerung und die Verlängerung ist von unterwegs möglich. Für die Bereitstellung des Services zahlt der Kunde zusätzlich 14 Prozent der Parkgebühr und weitere 14 Cent als Servicegebühr pro Vorgang. „Der Vorteil für die Nutzer ist, dass beim Handy-Parken minutengenau abgerechnet wird“, so Vertriebsleiter Sunhill Technologies Mark Riedl. Der neue Service sei nur eine Option und man könne natürlich weiterhin bar zahlen, so Michael Tacke.