Salzgitter AG: Premium auch für Besucher
Offizieller Spatenstich am Freitag an der Eisenhüttenstraße: Vor dem Tor 1 des Hüttenwerks lässt die Salzgitter AG für drei Millionen Euro ein Besucherzentrum bauen, das dem Qualitätsanspruch des Konzerns gerecht wird.
Die Salzgitter AG will nicht nur bei den Produkten der Premiumklasse angehören, sondern auch im Umgang mit den gut 10.000 Besuchern jährlich. Ab Ende des Jahres verfügt der Konzern dann über einen repräsentativen Empfang für Schulklassen, Touristen, Vereine oder Kunden. 466 Gruppen waren es allein 2011, die auf Tour gingen und sich Hochofen, Stahlwerk, Walzbreitbandstraße und Feuerverzinkung ansahen.
Mit Blick auf das große Interesse errichtet die Glückauf Immobilien auf 1200 Quadratmetern einen zweigeschossigen Bau mit einer Fassade aus Stahl und Glas. Sechs 50 Meter lange Träger durchziehen die Dachkonstruktion. Innen erwartet die Gruppen ein großes und kleines Auditorium, dazu stellt sich der Konzern seine Geschichte und seine Geschäftsfelder in einem Ausstellungsraum vor.
„Wir haben ein unzureichendes Besucherwesen und verkaufen uns bisher unter Wert“, begründete Personalvorstand Peter Schneider den schon seit vielen Jahren geplanten Schritt. Doch zunächst vereitelte die Wirtschaftskrise die ersten Pläne, dann kümmerte sich die Salzgitter AG darum, das „Hotel am See“ umzubauen. Ähnlich schlicht und elegant ist auch der Stil für das Besucherzentrum angelegt, das dann Start- und Zielpunkt jeder Werksführung wird.