Salzgitters Klinikum beteiligt sich am Tag des Patienten
SZ-Lebenstedt. Die Bundesverbände Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) initiieren bereits seit zwei Jahren deutschlandweit in Kliniken und Krankenhäusern den „Tag des Patienten“. Auch das Helios Klinikum Salzgitter beteiligte sich an diesem Aktionstag. Mit einer kleinen süßen Aufmerksamkeit bedankte sich die Klinikleitung bei allen Patienten, die diesen Tag im Klinikum verbringen müssen, für ihr Vertrauen.
„Es ist eine tolle Überraschung. Mit so etwas rechnet man ja nicht“, freut sich Walter Pyczak aus Holle. Seit zwei Jahren ist der 69-Jährige regelmäßig als Patient im Haus. Auf der Wahlleistungsstation wurde er von Wahlleistungsmanagerin Christina Klingenberg mit dem kleinen Präsent überrascht. Im Helios Klinikum Salzgitter ist sie auch für das Beschwerdemanagement zuständig.
Ob Lob, Kritik oder Anregungen: Jeder Patient hat beispielsweise die Möglichkeit, seinen Aufenthalt in Form eines Fragebogens anonym zu bewerten. Weiter stehen den Patienten und deren Angehörigen im Klinikum die Grünen Damen, das Überleitungsmanagement und die unabhängigen und ehrenamtlichen Patientenfürsprecher zur Seite.
„Wir hören zu, helfen, beraten und vermitteln, um mit allen Beteiligten im Falle eines Konflikts einen Konsens zu finden“, erklärt Patientenfürsprecher Wolfgang Neudeck. Die Patientenfürsprecher Ingrid Willert und Wolfgang Neudeck sind montagvormittags und donnerstagvormittags im Klinikum anzutreffen. Außerhalb der Sprechzeiten sind sie unter der Telefonnummer (05341) 835-1050 erreichbar. Christina Klingenberg vom Beschwerdemanagement ist unter der Telefonnummer (05341) 835-1170 zu erreichen.