Schüler aus Salgzitter bei promotion school dabei
Braunschweig. Ab sofort tüfteln Schüler in 293 Teams an ihren Ideen, die sie weiter zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten. Mehr als tausend aus der Region haben sich für den diesjährigen Wettbewerb „promotion school“ angemeldet. Das ist ein neuer Teilnahmerekord. Das Projekt versetzt Schüler der 9. bis 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers.
Sie besuchen dazu in den kommenden Wochen Ideenkreationsworkshops, wobei sie mittels moderner Arbeitstechniken wie Prototyping und Design Thinking an ihren Ideen feilen. Dabei steht dieses Jahr die zunehmende Digitalisierung im Vordergrund.
Für Maren Leinweber, Leiterin des Bereichs Bildung und Wettbewerbe bei der Allianz für die Region GmbH, ist dieser Schwerpunkt besonders wichtig, um die Jugendlichen für die Digitalisierungsdynamik zu sensibilisieren und zu zeigen, wie sich die zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit auch auf die Gründerszene auswirkt. Sich mit der eigenen Unternehmensgründung auseinanderzusetzen, bereite die Schüler auf die Herausforderungen der komplexer werdenden Lebens- und Arbeitswelten vor, sagt Leinweber.
Einsendeschluss ist der 6. April. Partner des Wettbewerbs sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der Gemeinschaftslehrstuhl für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule sowie der Entrepreneurship Campus von Prof. Faltin.
Bis zum Einsendeschluss haben die Teilnehmenden Zeit, ihr Geschäftsmodell zu perfektionieren. Wer es danach in die zweite Runde schafft, kann seine Idee im Mai auf einem Projektmarkt vor einer fachkundigen Jury präsentieren. Die besten Teams werden im Juni ausgezeichnet. Auf die Sieger warten Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.
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