Stadt Salzgitter will Bus und Schiene einander näherbringen
Die Stadt will den Öffentlichen Nahverkehr in Lebenstedt verbessern, Bus und Schiene einander näherbringen. Mit Blick auf das „Regionalbahnkonzept 2014+“ soll möglichst nah am Bahnsteig ein Zentraler Omni- busbahnhof (ZOB) entstehen. Aber was würde das kosten?
Der Beschluss des Rates ist schon älter: Der triste Bahnhof in Lebenstedt, offiziell nur ein „Verknüpfungspunkt“, soll umgestaltet und die Zugverbindung nach Braunschweig verbessert werden. Wie das räumlich aussehen könnte, geht nun aus einer Vorlage hervor, mit der sich am 5. September der Ortsrat Nord beschäftigt.
Von den drei Varianten kommt aus Sicht der Verwaltung eigentlich nur eine in Frage: Ein ZOB direkt am Bahnsteig für möglichst kurze Wege. Allerdings ist nicht klar, wie teuer die favorisierte Lösung B wäre. Allein die Planungskosten liegen bei 250.000 Euro, der Umbau würde vermutlich mehr als 5,6 Millionen Euro kosten. So hoch ist beispielsweise der Ansatz für Vorschlag A. Der sieht die Bebauung der Freifläche gegenüber dem City-Tor vor. Doch die Entfernung von 160 Metern zur Bahn ist der Verwaltung zu weit. Die dritte Möglichkeit, den heutigen P+R-Platz zum ZOB umzubauen, scheitert am Höhenunterschied zum tiefer liegenden Bahnsteig. Für einen barrierefreien Zugang müssten Rampen und Fahrstühle her.
Ob die Stadt das Projekt überhaubt angeht, hängt von der Haushaltslage 2013 ab. Ist nicht genug Geld da, sollen die Busse dort bleiben, wo sie sind. Die Stadt will die zentralen Haltestellen dann behindertengerecht ausbauen. rwe