Stadt startet Werbekampagne für ein familienfreundliches Salzgitter
SZ-Lebenstedt. Graue Wohnblöcke, langweilig und trostlos – noch immer nagen so manche Vorurteile an Salzgitter. Das will die Stadt nun ändern und startet eine langfristige Imagekampagne unter dem Motto: „Salzgitter lohnt sich“. Gemeinsam mit der Wirtschafts- und Innovationsförderung (WIS), der Wohnbau und der Salzgitter AG will die Kommune für Lebensqualität und Familienfreundlichkeit in Salzgitter werben.
Standorte zum Leben, Räume zum Wohnen und Flächen für die Wirtschaft – das sind die Themen der unterschiedlichen Plakate, die auf Großflächen, Litfaßsäulen und Linienbussen für jeweils zehn Tage an 80 Orten in Salzgitter, Goslar, Wolfsburg, Wolfenbüttel und Braunschweig zu sehen sein werden.
„Wir haben 31 Stadtteile, die für Vielfalt stehen“, sagt Fachbereichsleiterin Simone Kessner. Überzeugen will die Stadt insbesondere als Wohnort für Kinder und Familien. Passend dazu sollen Kindermotive von der Lebensqualität für Familien in der Stadt überzeugen und verdeutlichen, dass die Stadt deutlich mehr zu bieten hat, als der Ruf dies manchmal vermuten lässt.
Auf dem ersten von zunächst drei Motiven ist ein Baby mit markantem Gesichtsausdruck zu sehen, darüber der aussagekräftige Slogan: „Von wegen Salzgitter hat kein Zentrum, hier dreht sich alles um mich!“. Die Fotogalerie darunter zeigt gleich, welche Angebote die Stadt für die Jüngsten bietet: das Thermalsolbad zum Planschen, einen Piratenspielplatz zum Austoben oder Lesungen in der Stadtbücherei.
„Kinder und Wohnqualität ist ein gewichtiger Bestandteil des städtischen Lebensgefühls. Das wollen wir mit den Plakaten symbolisieren“, erklärt die Fachbereichsleiterin. Die Kampagne sei dabei der erste Schritt, um für Salzgitters Vorzüge zu werben, betont WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel: „Wovon die Plakate sprechen, ist im Leben, beim Wohnen und in der Wirtschaft spürbare Realität“.
Entstanden ist die Idee zur Imagekampagne während der Planung zum 90. Geburtstag der Wohnbau. „Es geht darum, den Standort Salzgitter positiv in der Außenwahrnehmung darzustellen. Wir müssen Flagge zeigen“, so Geschäftsführer Detlef Dürrast.