SZ-Tafel wegen Parkplatz in Erklärungsnot
Immer häufiger geraten die Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder der Salzgitter Tafel in Erklärungsnotstand. Grund ist der gut gefüllte Parkplatz vor dem Gebäude im Söhlekamp 1 in Bruchmachtersen.
„Viele Bürger sprechen mich und meine Kollegen persönlich an und wundern sich, wie unsere Kunden teilweise sehr große Autos fahren können“, berichtet Hartmut Böhm, 1. Vorsitzender der Tafel. Hilfsleistungen wie solche der Tafel anzunehmen und gleichzeitig Luxusgüter wie ein Auto zu besitzen, passe für viele nicht zusammen, so Böhm weiter.
Böhm versichert: „Um Kunde bei uns zu werden, muss man die erforderlichen Nachweise vorlegen, um dann unsere Leistungen in Anspruch nehmen zu können.“ Diese Nachweise würden von offiziellen Stellen wie der Argentur für Arbeit genauestens geprüft. „Es ist nicht unsere Aufgabe jeden einzelnen unserer Kunden zu überprüfen. Wenn jemand einen Nachweis erbringen kann, bekommt er Lebensmittel bei uns. Egal ob er mit dem Auto kommt oder nicht“, sagt Böhm.
Böhm hat gleichzeitig eine Erklärung für die Parkplatzbelegung während der Öffnungszeiten: „Unsere ehrenamtlichen Helfer kommen beispielsweise allesamt mit dem Auto. Das können bis zu zwölf Fahrzeuge pro Tag sein.“ Zusätzlich würden die Kunden mit Verwandten und Freunden Fahrgemeinschaften bilden. „Hinzukommen Gassigänger und Besucher der Hotels in Bruchmachtersen“, so Böhm.
mh