Unterstützung für die Kaufleute in Salzgitter
Frischer Wind bei der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter: Anna Fenske (Mitte) ist ist die neue Citymanagerin. Geschäftsführer Thomas Wetzel und Referentin für Innenstadtmarketing und Tourismus Nicole Lüdicke freuen sich über die Verstärkung. Foto: yw

Unterstützung für die Kaufleute in Salzgitter

SZ-Bad. Sie ist die Neue im Team bei der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS). Anna Fenske ist die junge Citymanagerin und hat schon jetzt jede Menge Aufgaben auf ihrem Schreibtisch.

„Ich freue mich auf meine Arbeit und hoffe ich kann viele meiner Ideen umsetzen“ berichtet die 28-Jährige. Seit dem 1. Juli ist sie bereits für das Innenstadtmarketing und die Innenstadtentwicklung vor Ort. Einige Kaufleute kennen sie bereits seit Anfang des Jahres. Denn sie schrieb ihre Abschlussarbeit ihres Touristikmarketingstudiums über die Werbegemeinschaften und absolvierte in diesem Zuge ein Praktikum bei der WIS. Viele ihrer Erkenntnisse könne sie daher in ihre jetztige Arbeit einfließen lassen. „Ich weiß wo die Probleme liegen. Das wird die Arbeit mit den drei Werbegemeinschaften positive beeinflussen“, so Fenske.
Die Salzgitteraner Werbegemeinschaften stärken, sie gezielt unterstützen, Kontakte knüpfen und reibungslose Abläufe organisieren, das sind nur einige ihrer Aufgaben. Zur Zeit organisiert sie den Weihnachtstreff in Salzgitter-Bad. Das erste Mal übernimmt die WIS die komplette Abwicklung, weil der Vorstand nur noch aus drei Mitgliedern bestehe und somit dringend Hilfe benötige. Außerdem wird sie das Einzelhandelsentwicklungskonzept weiter voranbringen, die Stadtbegrünung für 2019 planen und Bücherschränke für Salzgitter-Bad etablieren. Die gebürtige Salzgitteranerin lebt in Salzgitter-Bad und liebt ihre Stadt: „Bis auf zwei Jahre habe ich immer hier gewohnt. Ich werde nicht nach Feierabend mit verschlossenen Augen durch meine Stadt gehen, sondern stets Ideen aufgreifen. Und das für alle drei Werbegemeinschaften“, erzählt Anna Fenske, die 2006 ein Jahrespraktikum bei der damaligen Salzgitter Woche am Sonntag absolvierte.
Mit 140 Briefen habe sie sich in den vergangenen Wochen bei den Kaufleuten teils persönlich vorgestellt. Ein Stammtisch soll demnächst entstehen. Die WIS unterstützt die Werbegemeinschaften mit insgesamt jährlich 100.000 Euro für Hilfskräfte und Veranstaltungen.