Volksbank Wolfenbüttel: Neun Filialen machen zu
Der Vorstand der Volksbank Wolfenbüttel stellt neue Struktur vor und gibt Zukunftsperspektiven: Matthias Gericke, Ernst Gruber (Sprecher) und Thomas Stolpe. Foto: oh

Volksbank Wolfenbüttel: Neun Filialen machen zu

Wolfenbüttel. Die Volksbank in Wolfenbüttel passt ihr Filialnetz an. Davon betroffen sind die Filialen in Denstorf, Flechtingen, Geitelde, Lesse, Rautheim, Sauingen, Vallstedt, Weferlingen und Wolfenbüttel-Linden.

Das kündigte Ernst Gruber, Sprecher der Volksbank, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Matthias Gericke und Thomas Stolper, an. „Am 14. Dezember 2018 öffnen diese Filialen zum letzten Mal“, so Ernst Gruber. In Flechtingen, Weferlingen, Rautheim und Wolfenbüttel-Linden bleiben jedoch vorerst Geldautomaten erhalten, so dass die Kunden dort weiterhin kostenlos Bargeld abheben können. „Unser Alltag ist geprägt von digitalen Möglichkeiten. Vom Einkauf im Internet bis hin zu Überweisungen per Smartphone“, so Ernst Gruber weiter.
Auch das Kundenverhalten im Finanzdienstleistungsbereich habe sich grundlegend geändert: Monatlich verzeichnet die Bank etwa 32.000 Kundenbesuche in den Filialen. Demgegenüber stehen insgesamt 626.000 Kundenkontakte per Telefon, Online-Banking oder Mobile-Banking – Tendenz stark steigend.
Das klassische Bankgeschäft wird immer weniger in Anspruch genommen, mit Bargeld kann man sich mittlerweile in fast jedem Supermarkt versorgen. „Wir sind überzeugt, dass wir uns mit den nötigen Anpassungen unserer Standorte gestärkt der digitalen Zukunft stellen können“, ergänzte Matthias Gericke, Vorstand für den Bereich Privatkunden.
Zum einen gibt es vielfältige Wege, um mit der Bank in Kontakt zu treten: in der Filiale, per Telefon, Online-Banking, BankingApp oder über WhatsApp. Auf der anderen Seite gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten digital Finanzgeschäfte zu erledigen: kontaktloses Bezahlen im Supermarkt, Kwitt (Geld per App senden), VR-BankingApp oder auch die App „VR-Altersvorsorge-Cockpit“. Nicht zu vergessen die Zahlungen im Internet mit dem Bezahlsystem „paydirect“, die App der Verbundpartner R+V und Union Investment sowie die SperrApp 116 116
Die Beratung bleibt bei aller Neuausrichtung im Fokus der Bank. Die Mitarbeiter spezialisieren sich regelmäßig, um optimale Finanzgespräche mit den Kunden zu führen.
In Salzgitter und Wolfenbüttel führt ein unabhängiges Prüfinstitut jährlich Testkäufe durch und bescheinigte der Bank ihre Beratungsleistung. „Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden eine qualitative Beratung mit hochwertigen Produkten erhalten. Im Ergebnis heißt das: Die Kunden haben den passend qualifizierten Spezialisten mit den nötigen zeitlichen Freiräumen an ihrer Seite“, so Matthias Gericke. Alle Kunden, die von der Neuausrichtung und Umstrukturierung betroffen sind, wurden per Post informiert.