Wirtschaftsförderung Salzgitter setzt auf "Themen mit Zugkraft"
Die Wirtschaftsförderungs- und Innovationsgesellschaft sucht noch stärker die Nähe zu den Unternehmen in Salzgitter. Dazu dient ihre neue Themenreihe „Die WIS vor Ort“.
Neues erfahren und die Firmen einander näher bringen: Das sind die Ziele der städtischen Wirtschaftsförderung, wenn sie zu „WIS vor Ort“ in die Räume eines ausgewählten Betriebs einlädt. Die erste Veranstaltung erfuhr viel Zustimmung. Gut zwei Dutzend Unternehmer und leitende Angestellte erlebten die Premiere bei „UNIPRESS Etiketten & Schilder“ in Engelnstedt.
Dort erläuterten Diplom-Designer Robert Kipry und Stiftungsmanager Malte Schumacher aus Braunschweig, wie eine durchdachte Kommunikation auch unternehmerischen Erfolge produziert. Am praktischen Beispiel widmeten sich die beiden Referenten dem Selbstverständnis von Firmen und Marken, sprachen über Logoentwicklung, Kommunikationskanäle, Public Relations und Pressearbeit.
Danach führte „UNIPRESS“-Chef Olaf Kierchner die Gäste durch den Betrieb, in dem auch am Abend noch die Produktion auf Hochtouren lief. Der hoch innovative und international operierende Mittelständler setzt auf hohe Umweltstandards und ist auf seinem Gebiet zum Teil weltweit führend am Markt.
Nicht minder erfolgreich, aber umso größer ist der nächste Gastgeber MAN. Im September plant Juliane Stockhammer für die WIS einen Abend, bei dem es um „gesunde Mitarbeiter als Erfolgsfaktor für Unternehmen“ geht. Dafür angesprochen werden gezielt Vertreter größerer Produktionsbetriebe. Experten diskutieren über betriebliches Gesundheitsmanagement, die Teilnehmer können sich das vor Ort gleich ansehen.
Die WIS setzt auf „Themen mit Zugkraft“, so Stockhammer. Zugleich will sie auf diese Weise auch das Netzwerk unter den Firmen in Salzgitter stärken. Die „vor Ort“-Reihe stellt damit eine Ergänzung zum Unternehmenstreff dar, zu dem die Wirtschaftsförderung zweimal im Jahr ins Innovationszentrum nach Salzgitter-Bad einlädt – das nächste Mal im Oktober.